Prozessqualität bei uns im Kindergarten

Ein Tag bei uns

Kinder brauchen einen Alltag mit annähernd festem Rhythmus und klarer Struktur. Nur dann fühlen sie sich sicher und geborgen.

Quelle: Kindergarten Pusteblume
Quelle: Kindergarten Pusteblume

 

6:30 - 7:30     Sammelgruppe: freies Spiel

7:30 - 9:00     freies Spiel; Entwicklungsentfaltung

9:15 - 9:30     Aufräumen

9:30 - 10:00   gemeinsame Jause

10:00 - 10:10  Alltagsroutine (Hände waschen & Co.)

10:10 - 11:00    gemeinsame Aktivitäten (Garten, 

                      Spaziergang, Schulvorbereitung, etc.)

11:00 - 11:30   Begegnung

Quelle: Kindergarten Pusteblume
Quelle: Kindergarten Pusteblume

11:30 - 12:15    Mittagessen

12:15 - 12:30   Körperpflege

12:30 - 14:00  die Kinder fallen müde in ihre Betten 

                       (Dauer je nach Bedarf)

ab 13:00        finden ruhige Spiele beim Tisch statt

ca. 14:00        freies Spiel

14:30 - 15:00  gemeinsame Jause

 

15:00 - 17:00  freies Spiel, gemeinsame Aktivitäten

                   bis die Kinder abgeholt werden

Rituale

Quelle: stringfixer.com
Quelle: stringfixer.com

Rituale bedeuten Sicherheit und Halt in einer an Reizen unüberschaubaren Welt. Es tut gut, sich auf etwas verlassen zu können – und sei es nur, dass man beim Mittagessen immer auf dem gleichen Platz sitzt. Kinder bringen viele unterschiedliche Rituale mit in die Bildungseinrichtung. Diese gilt es zu kompensieren und gemeinsame Rituale für die Kinder zu schaffen.

 

Rituale, die wir im Alltag umsetzen sind:

o   tägliche Rituale wie Hände waschen, Aufräumlied, 

     Tischspruch/-gebet, uvm.

o   Rituale für Übergänge wie Wochenende einleiten, erster

     Kindergartentag, erster Schultag, Geschwisterkind wird

     geboren, uvm.

o   Rituale für besondere Situationen wie Geburtstag feiern, Bring-

                                                                                      und Abholsituation, Besuche (bspw. Nikolo), uvm.

Bildungspartnerschaft

Quelle: 165106/pixabay
Quelle: 165106/pixabay

Ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit ist der gute Kontakt zu den Eltern. Die Entwicklungs- und Bildungsprozesse der Kinder sollen gemeinsam begleitet und unterstützt werden. Im Sinne einer Bildungspartnerschaft ist es wichtig, einen vertrauensvollen und offenen Austausch zu pflegen. Nicht immer gelingt uns das. Umso wichtiger ist es, von Beginn an eine gute Gesprächsbasis aufzubauen und zu pflegen.

 

Wir laden die Eltern regelmäßig zum kindzentrierten Austausch ein. Ein Gespräch bei dem es um den Entwicklungsstand des Kindes geht. Tägliche Tür- und Angelgespräche dürfen für die Partnerschaftspflege nicht fehlen.

 

Die Kooperation mit der Kindergruppe Sternschnuppe ist ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit. Dies ist gekennzeichnet von Kooperationstreffen zwischen den beiden Leiterinnen und auch der Absprache von Anmeldungen.

 

 

Genauso wichtig ist die Bildungspartnerschaft zwischen Kindergarten und Volksschule (=KiVo). Ein adäquates, gut durchdachtes Schulvorbereitungskonzept und gelebte Bildungspartnerschaft mit der Schule sind Hauptbestandteil unserer Arbeit.