„Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen haben die Aufgabe, auf die Bedürfnisse der Kinder unter Berücksichtigung der jeweiligen Familiensituation einzugehen.
Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen haben jedem einzelnen Kind vielfältige und der Entwicklung angemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten. Kinderkrippen und alterserweiterte Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen haben den Kindern Aufsicht, Pflege, soziale Geborgenheit und Bildungsförderung zu gewähren.“
zit. K-KBBG §2
Die wichtigste Priorität besteht für uns als Bildungs- und Betreuungseinrichtung darin, die Kinder mit all ihren Werten und Eigenheiten wahrzunehmen, sie in ihrem Tun bestärken und niemals außer Acht lassen, dass das Wohlergehen der Kinder immer im Mittelpunkt steht.
„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Dadurch können Kinder so ihr Potential frei entfalten, ihr Körpergefühl gut entwickeln und sich als kompetent erleben, so klein/jung sie auch sind. Dies wirkt sich nachhaltig positiv auf ihre gesamte Entwicklung aus.“ vgl. Emmi Pikler; Pikler® Pädagogik